Kerzen

Abschiednehmen von Maria Hayoz

Manchmal wird uns die Bedeutung, das Besondere einer Person erst so richtig bewusst, wenn sie nicht mehr da ist, wenn das, wofür sie sich eingesetzt hat, plötzlich fehlt und sie als liebenswerter Mensch schmerzlich vermisst wird. So geht es uns als Seelsorger und Kirchenpflege-Mitglieder, wenn wir an Maria Hayoz denken, die so unerwartet vor wenigen Wochen, am 23. März, gestorben ist. Ohne sich in den Vordergrund zu stellen, hat Maria durch ihre Gegenwart das Leben unserer Pfarreien bereichert.

In der Umbruchszeit 2022 hat sie die Leitung der wöchentlichen Gebetsgruppe übernommen, der sie schon lange vorher angehört hatte. Der Gottesdienst war für Maria eine Quelle, die sie stärkte und die ihr Leben bereicherte. Treu und mit viel Freude nahm sie den Dienst als Lektorin und Kommunionhelferin wahr.

Auch auf anderer Ebene, sozusagen auf der «kirchenpolitischen» Ebene hat sie sich engagiert: In der Synode, dem Parlament der Landeskirche. Es war bereits ihre 4. Amtsperiode (und ihre letzte, wie sie kurz vor ihrer letzten Wahl ankündigte), aus der sie nun so plötzlich abberufen wurde.

Liebe Maria, dankbar für deinen grossen Einsatz, erfüllt von allem, was du uns geschenkt hast, nehmen wir von dir Abschied. Mit deiner verbindenden Art hast du etwas gesät, was uns bleiben wird und - so hoffen wir - auch deinem Mann Marcel in dieser schweren Zeit Erfahrungen von Aufgehobensein in unserer Pfarrgemeinschaft geben kann.

Herzlich verbunden

Die Seelsorger und die Mitglieder der Kirchenpflege Gebenstorf-Turgi