Ihre Ideen sind gefragt

Liebe Pfarreiangehörige

Diesen Brief schreibe ich im Namen der Pfarreien St. Blasius Gebenstorf und Christkönig Turgi. Pfarrer Dr. Markus Brun und ich, Willy Deck, Mitglied der Kirchenpflege Gebenstorf-Turgi mit dem Ressort Pfarreivereine und Gruppierungen, möchten gerne für unsere Pfarreien einen Pastoralrat gründen.

Der Pastoralrat berät und unterstützt die Pastoralraumleitung gemäss Kirchenrecht CIC 536 § 1, 2. Er setzt sich aus Gläubigen zusammen, die von der Pastoralraumleitung berufen werden.

Anders als die Kirchenpflege, die für die finanziellen, personellen und administrativen Grundlagen einer Kirchgemeinde verantwortlich ist, erfüllt der Pastoralrat spezifisch pastorale, seelsorgerliche Aufgaben. Er gestaltet mit dem Pastoralraumleiter das Leben in den Pfarreien, wie zum Beispiel im Bereich der Erwachsenenbildung, Jugend- und Seniorenarbeit, den festlichen Anlässen, speziellen Veranstaltungen und Ausflügen und sozialen-diakonischen Angelegenheiten. Er berät den Pastoralraumleiter im Bereich der Glaubensvermittlung, wie zum Beispiel Religionsunterricht.

Die Pastoralratsmitglieder haben unter anderem die Aufgabe, Anregungen der Menschen im Pastoralraum aufzunehmen und in die Arbeit des Pastoralrates einzubringen.

Mit ihren Anliegen und Wünschen können die Menschen im Pastoralraum sich direkt an die Mitglieder des Pastoralrats wenden.

Nun endlich zu unserer Frage: Möchten Sie gerne an der lebendigen Kirche mitwirken, mit weiteren interessierten Mitmenschen? Dann würde es uns freuen, wenn Sie dies in unserem zukünftigen Pastoralrat-Team tun.

Wir treffen uns erstmals am Donnerstag, 16. Mai 2024 um 20 Uhr im Unterbau der Katholischen Kirche Turgi. Wir bitten um Anmeldung an Willy Deck, willy.deck@kathkirchegetu.ch, 076 430 37 30.

Falls Ihnen der Termin nicht passt, Sie aber interessiert sind, geben Sie uns das bitte bekannt.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. Markus Brun, Pastoralraumleiter              Willy Deck, Kirchenpflege