Markus Brun ist neuer Domherr des Standes Aargau

Feierliche Installation in der Kathedrale Solothurn

Domherr 1

Gewaltige Orgelmusik ertönte, als die lange Prozession von ungefähr 40 Priestern, angeführt von einem Ministranten und einer Ministrantin aus Turgi, die Kathedrale betrat. Diejenigen mit einer roten Mozzetta, einem bis über die Ellenbogen reichenden Schulterkragen, versammelten sich um den Altar. Dabei fiel einer aus dem Rahmen: Markus Brun. Er war noch schwarz-weiss gekleidet und bekam erst nach seinem Treueversprechen an den Bischof von Basel (und seine Nachfolger) die rote Domherren-Mozzetta.

Domherr 2

Nun ist Markus Brun also “nicht residierender Domherr des Standes Aargau“ – zum Glück “nicht“ residierend, d. h. er muss nicht nach Solothurn in die Nähe der Kathedrale ziehen, sondern wird bei uns ansässig bleiben und nach wie vor unser Seelsorger sein.

Als Domherr gehört er jetzt zum Domkapitel unseres Bistums, dem “Senat“, das den Bischof in der Leitung unterstützt. Domherren wirken bei einer Bischofswahl mit und können im Auftrag des Bischofs Firmungen vornehmen. Zudem sind sie diplomatisches Bindeglied zwischen den Kantonsregierungen und dem Bistum.
Was so relativ modern tönt, hat eine lange Geschichte, die bis ins Jahr 1828 zurückreicht, als Papst Leo XII. das aufgrund des Konkordats zwischen dem Heiligen Stuhl und den Bistumskantonen in einer päpstlichen Bulle so festgeschrieben hat.

Die gute Zusammenarbeit zwischen Bistum und Kantonsregierung zeigte sich, als im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst Regierungsrat Anklin die Grüsse und Glückwünsche der Solothurner Regierung überbrachte.
Für den Aargau machte das Luc Humbel, der Präsident der kath. Landeskirche und des Kirchenrats, der in einem Nebensatz seiner Hoffnung Ausdruck gab, irgendwann in nicht zu ferner Zukunft auch Frauen im Kreis rund um den Altar zu sehen.

Die Gratulation und die Glückwünsche unserer beiden Kirchgemeinden überbrachte beim Apéro dann unser Kirchenpflegepräsident Andreas Zillig. Kurz sprach er die vielen Titel an, die Markus Brun in sich vereint oder vereint hat: Dr. - Spiritual – Pfarradministrator – zum Pfarrer gewählt – und nun Domherr. Doch all diese Titel, so eindrücklich sie sind, werden von einem bisher nicht erwähnten Titel getoppt: Vom MENSCH Markus Brun. Das steht für uns im Vordergrund, denn als das begegnet er uns hier in Birmenstorf, Gebenstorf und Turgi.

Kath. Kirchenpflege Birmenstorf
Kath. Kirchenpflege Gebenstorf-Turgi