Bericht aus der Versammlung

59 stimmberechtigte Personen folgten der Einladung zur ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung am Dienstag, 30. Mai 2023 im Gemeindesaal Gebenstorf. Der Präsident der Kirchenpflege, Andreas Zillig, begrüsste die Anwesenden und die Medienvertreterin der AZ zu dieser Versammlung.

Auf Nachfrage eines Stimmbürgers  versicherte er den Teilnehmern, dass – entgegen anders lautenden Gerüchten – alle Kirchenpflege-Mitglieder ordentlich gewählt sind und er im Besitz aller entsprechenden Unterlagen ist. Alle Entscheide an dieser Versammlung und auch alle inzwischen getroffenen Entscheide sind rechtens.

Zur Erläuterung: Drei Personen hatten sowohl gegen die Ergänzungswahlen im November 2021 als auch gegen die Gesamterneuerungswahlen im November 2022 Beschwerden eingereicht. Sie wurden jedoch sowohl vom Kirchenrat als auch von der Rekurskommission und vom Verwaltungsgericht abgelehnt und ihnen jeweils die aufschiebende Wirkung entzogen. Trotzdem hatten die drei Personen den Entscheid des Verwaltungsgerichts an das Bundesgericht weitergezogen, an der KGV lag der endgültige Entscheid noch nicht vor.

Nachtrag: Drei Tage nach der KGV ist das Urteil des Bundesgerichts eingetroffen, das auf die Beschwerde nicht eingetreten ist. Die Gerichtskosten wurden den Beschwerdeführern auferlegt. Somit ist die Infragestellung der Wahlen endgültig vom Tisch.

Markus Brun, seit Januar 2023 Seelsorger und Pfarradministrator, erläuterte den Anwesenden die geplante strukturelle Zukunft der beiden Kirchgemeinden Birmenstorf, Gebens-torf/Turgi (Errichtung des Pastoralraumes). Die Zusammenarbeit mit der Kirchgemeinde Birmenstorf muss durch einen Vertrag geregelt werden. Dieser wurde einstimmig genehmigt.

Das Traktandum Rechnung 2021 gab wieder länger zu reden. Alle Fragen wurden von der Kirchenpflege ehrlich und befriedigend beantwortet. Die Rechnung wurde mit 58 Stimmen bei 1 Enthaltung antragsgemäss wiederum abgelehnt.

Wir sind in der glücklichen Lage, dass seit Januar 2023 mit Markus Brun und Beat Reichlin zwei neue Seelsorger bei uns wirken. Der im Budget aufgenommene Betrag für Aushilfen wird somit nicht mehr benötigt. Aber für Arbeiten am Pastoralraum plus Mehraufwand Finanzverwaltung musste ein Nachtragskredit von CHF 12'000 beantragt werden. Dieser wurde von der Versammlung einstimmig genehmigt

Wahl in die Finanzkommission
Bisher bestand die Finanzkommission aus zwei Personen und war somit unterdotiert. Zur Wahl empfohlen wurde Frau Jolanda Forster Stampfli. Sie wurde einstimmig und mit Applaus von der Versammlung gewählt.

Am anschliessenden Apéro fand ein angeregter Austausch statt. Der Kirchenpflege und unseren neuen Seelsorgern gebührt grosser Dank für die gute und anspruchsvolle Arbeit.

Christina Wörndli