Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Have any Questions? +01 123 444 555

Ökum. Seniorenausflüge Kloster Fischingen

Die ökumenische Seniorenarbeit der reformierten und der katholischen Kirchgemeinden von Birmenstorf, Gebenstorf und Turgi freut sich, dieses Jahr zwei ganztägige Seniorenausflüge durchführen zu können: Der Turgemer Ausflug findet am Mittwoch, dem 30. August, statt, und der Gebenstorfer Ausflug ist für den Mittwoch, den 27. September, geplant. Senior:innen aus Birmenstorf sind natürlich ebenfalls herzlich eingeladen. Das Reiseziel ist jeweils das Kloster Fischingen im südlichen Zipfel des Kantons Thurgau, wobei der Tagesausflug noch weitere Reisestationen kennen wird.

Der Ort Fischingen liegt fernab vom Lärm und Verkehr, inmitten einer sehr reizvollen, waldreichen Hügellandschaft. Man würde nicht unbedingt erwarten, gerade dort ein solches Juwel wie das Kloster Fischingen anzutreffen. Jedoch wird schnell erkennbar, warum die Gründer eben diesen Ort für ihr Leben in der Zurückgezogenheit ausgesucht haben.

Heute ist das Kloster ein modernes Seminarhotel; gleichzeitig bietet es Raum für vielfältige, kulturelle Veranstaltungen. Doch auch die ursprüngliche Berufung des Klosters ist nicht vergessen: Es leben nach wie vor einige Benediktiner dort, die unter anderem als Seelsorger in ihrem Pastoralraum tätig sind. Des weiteren werden im Kloster auch verschiedene Kurse im Bereich christlicher Meditationspraxis angeboten.

Es gibt also zahlreiche Gründe, diesen besonderen Ort, an welchem sich Tradition und Moderne treffen und verbinden, selber (oder von neuem) zu entdecken. Lassen Sie uns darum gemeinsam ins «Tannzapfenland» aufbrechen!

Die detaillierte Ausschreibung erfolgt im Juni über die Publikationsorgane der Kirchgemeinden und über weitere Kanäle. – Die Ausflüge werden von den Kirchgemeinden subventioniert; von den Teilnehmenden wird ein Unkostenbeitrag erhoben.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich das Turgemer, resp. das Gebenstorfer Datum (auch als Birmenstorfer:in!) bereits reservieren könnten.

Die Vorbereitenden aus den ökumenischen Seniorenteams, mit den Pfarrämtern

Sekretariat Pfarramt

Katholische Kirchgemeinde
Gebenstorf-Turgi
Kinziggrabenstrasse 2
5412 Gebenstorf

Dienstag, Donnerstag und Freitag
8.30-11.30 Uhr
Nachmittagstermine können telefonisch vereinbart werden.

Gottesdienste Turgi

Samstags, 17.30 Uhr
Donnerstags, 9.00 Uhr

Gottesdienste Gebenstorf

Sonntags, 10.45 Uhr
Mittwochs, 9.00 Uhr
Herz-Jesu-Freitag 9.00 Uhr

Copyright 2024. All Rights Reserved.