Mit Kirchensteuern weltweit Not lindern

Landeskirche Aargau

Mit Kirchensteuern helfen
Katholische Landeskirche Aargau und ihre weltweite Solidarität

Der Kirchenrat der Römisch-Katholischen Landeskirche half im Jahr 2023 Menschen in Not mit insgesamt 160’000 Franken. Darunter figurieren Spenden für Langzeitprojekte wie Waisenheime und Schulen für Kinder und Jugendliche in Zimbabwe, Kenia, Indien und Burkina Faso sowie finanzielle Not- und Katastrophenhilfe in der ganzen Welt – zum Beispiel an Erdbebenopfer in der Türkei, Nordsyrien und Marokko.

Als Zeichen ihrer Solidarität unterstützt die Römisch-Katholische Landeskirche Aargau mit einem Teil des jährlichen Budgets weltweit Projekte zugunsten von Menschen in Not. Dabei gehen rund zwei Drittel der Mittel an Langzeitprojekte, die durch Aargauer Kirchgemeinden unterstützt und begleitet werden.

«Ein Drittel der Mittel wird für Not- und Katastrophenhilfe auf der ganzen Welt eingesetzt», sagt Kirchenratspräsident Luc Humbel. «Die Beiträge werden jeweils durch die Begleitkommission «Solidarische Welt», die aus Mitgliedern aus den Kirchgemeinden und einem Kirchenratsmitglied besteht, vorgängig geprüft.»

Leitfaden «Weltweite Solidarität in der Kirche»

Unter dem Aspekt der grenzenlosen Solidarität unterstützt die Römisch-Katholische Landeskirche Aargau mit einem Teil der Kirchensteuern damit regional, national wie auch weltweit Menschen in Not auf der Grundlage des mit dem Bistum Basel gemeinsam erarbeiteten Leitfadens «Weltweite Solidarität in der Kirche».

Hilfsprojekte in Afrika

In Afrika gingen beispielsweise an den Verein Zukunft für Burkina Faso (VZBF) 15’000 Franken für die beiden Schulzentren St. Benoit und St. Georges in Ouahigouya zur Bildung und Förderung von Kindern. 30’000 Franken erhielt das Midlands Children Home Rosedale und Pamusha in Zimbabwe, ein Waisenheim für Kinder und Jugendliche mit Grossgärtnerei unterstützt von der Pfarrei St. Antonius, in Kleindöttingen.

20’000 Franken flossen an den Verein Projekt Synesius für zwei Tagesschulen in Nairobi und Lwanda in Kenia. 10’000 Franken bekam CESER, ein spezialisiertes Bildungszentrum für behinderte Kinder in Tschad, unterstützt durch die Weltgruppe Möhlin.

«Als Not- und Katastrophenhilfe spendete die Katholische Landeskirche Aargau 2023 insgesamt 50’000 Franken», so Luc Humbel. Darunter15’000 Franken zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und in Nordsyrien an Caritas Schweiz sowie 5’000 Franken zugunsten von bedürftigen Familien in Gaza an den Verein Kinderhilfe Bethlehem. (woz)

HORIZONTE Aargau und
kath.ch