Zwei neue Priester für Gebenstorf, Turgi und Birmenstorf - Freudentag in den katholischen Pfarreien

Bischofsvikar Dr. Valentine Koledoye überreichte Herrn Dr. Markus Brun und Herrn Beat Reichlin in feierlichen Gottesdiensten die Missio canonica (die Beauftragung des Bischofs) für ihr seelsorgerliches Wirken in den drei Pfarreien.
Gespannt verfolgten die Anwesenden die Übergabe der Urkunden „kein Fake, sondern echt“, wie der Bischofsvikar lachend erklärte und die Unterschrift der beiden Zeugen Petra Müller und Andreas Zillig.

Gemeinsam wollen sie mit uns unterwegs sein. Gemeinsam auf der Suche und sich wie die Magier aus dem Morgenland von einem Stern bewegen und leiten lassen. In Vorfreude auf die Begegnung mit den unterschiedlichsten Menschen der Pfarreien. Menschen aus anderen Kulturen, Menschen anderer Konfession – Menschen, die sich haben bewegen lassen und Menschen, die noch mit Verletzungen und Narben der vergangenen Jahre zu kämpfen haben. Heilung und Versöhnung waren die Worte, die von allen verstanden und geschätzt wurden.

Nicht wenige ihrer Kolleginnen und Kollegen reagierten erstaunt und ungläubig auf ihren Entscheid, die Seelsorge für Gebenstorf, Turgi und Birmenstorf zu übernehmen – nein, wirklich!? – Original-Zitat von Herrn Brun. Und darum sei es eins seiner Ziele, aus diesen Skeptikern Neider zu machen, in Zusammenarbeit mit uns. Dazu sind wir gern bereit.

Auch Kirchenrats-Präsident Luc Humbel, der dieses Mal gern nach Gebenstorf gekommen war, drückte seine Freude darüber aus, dass nun neues Leben in den Pfarreien spriessen kann. Die neue Kirchenpflege dankte ihm und Bischofsvikar Koledoye für ihr Zuhören, ihr Verstehen der Situation und ihr grosses Engagement.

Bei Glühwein (mit und ohne Alkohol) und Zopf tauschten zufriedene, glückliche Pfarreiangehörige noch lange beim offenen Feuer ihre Gedanken mit den neuen Seelsorgern aus. Eine neue Aera hat begonnen.

Kath. Kirchgemeinde Gebenstorf-Turgi
Kath. Kirchgemeinde Birmenstorf