Grüner Güggel - kirchliches Umweltmanagement

Bewahrung der Schöpfung als aktives Handeln ist zentrale Aufgabe der Kirche.

«Der Rhythmus des Konsums, der Verschwendung und der Veränderung der Umwelt hat die Kapazität des Planeten derart überschritten, dass der gegenwärtige Lebensstil nur in Katastrophen enden kann.» (Papst Franziskus)

Der Grüne Güggel

… ist ein kirchliches Umweltmanagementsystem, das zu einer stetigen Verbesserung der Umweltbilanz führt. Dazu gehört beispielsweise die Optimierung des Ressourcenverbrauchs, die Einsparung von Betriebskosten oder die Erhöhung der Biodiversität. Unter dem Label «Grüner Güggel» können sich Kirchgemeinden zertifizieren lassen, dass sie systematisch, nachvollziehbar und kontinuierlich durch ihr Handeln zu einer Entlastung der Umwelt beitragen und dieses Handeln öffentlich machen.

Die Schwerpunkte kann die Kirchgemeinde weitgehend selber setzen: Sie kann je nach Möglichkeiten und Prioritäten ihre Akzente setzen beim Sparen von Energie und Wasser, bei der Umgebungsgestaltung, bei der Förderung der Vielfalt von einheimischen Pflanzen und Tieren auf dem Kirchenareal, beim Einkauf von umweltgerechten Produkten oder bei der Abfalltrennung.

Durchläuft eine Kirchgemeinde das vorgegebene 10-Punkte-Programm und lässt sie ihr Umweltmanagement von einer qualifizierten Fachperson begutachten, erhält sie von oeku – Kirche und Umwelt das Zertifikat Grüner Güggel.

Empfehlungen der Landeskirche zu Energiesparmassnahmen

Die drohende Strom- und Gasmangellage betrifft auch die römisch-katholische Kirche im Aargau. Aus diesem Grund hat der Kirchenrat der römisch-katholischen Landeskirche Aargau an seiner Sitzung vom 26. Oktober 2022 Empfehlungen für Energiesparmassnahmen ausgesprochen. Die Landeskirche folgt den Energiesparempfehlungen des Kantons Aargau. Diese Empfehlungen sollen in den Liegenschaften der Landeskirche sowie in den Liegenschaften der Kirchgemeinden umgesetzt werden, sofern die Massnahmen technisch umsetzbar sind.

Der erste Schritt ist somit die Abklärung der technischen Machbarkeit der einzelnen Energiesparmassnahmen. Viele Kirchgemeinden haben bereits Massnahmen getroffen, diese Empfehlungen der Landeskirche sind als Ergänzung gedacht:

•  In der Heizperiode wird die Raumtemperatur gesenkt auf höchstens 20 Grad. Nebenräume, Lagerräume oder Verkehrsflächen können, falls dies technisch machbar ist, auch mit tieferen Temperaturen beheizt werden.

•  Komfortorientierte Raumklimatisierungsanlagen werden falls vorhanden zwischen Oktober und Mai stillgelegt.

•  Auf nicht sicherheitsrelevante Aussen- und Gebäudebeleuchtungen wird verzichtet oder diese wird zeitlich eingeschränkt, falls sich eine Zeitsteuerung schalten lässt. Dasselbe gilt für die Weihnachtsbeleuchtung.

•  Auf steckerfertige Elektrogeräte zum Heizen oder zur Komfortkühlung von Räumen wird verzichtet.

•  In den kirchlichen Gebäuden werden alle gängigen Stromsparmassnahmen konsequent umgesetzt. Dazu zählt insbesondere der Verzicht auf Stand-by-Betrieb durch komplettes Ausschalten von Elektrogeräten und der Raumbeleuchtung.

•  Die Warmwasseraufbereitung soll auf 60 Grad reduziert werden, sofern aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen gewährleistet werden kann, dass die Temperatur bei den Entnahmestellen mindestens 50 Grad beträgt und dies technisch ohne grössere Eingriff möglich ist.

•  Die Empfehlungen gelten für die heutige Situation. Der Kirchenrat der Römisch-Katholischen Landeskirche beobachtet die Energiesituation in der Schweiz und wird im Fall einer drohenden Energiemangellage weitere Massnahmen festlegen.

Die Römisch-Katholische Kirche im Aargau folgt damit den Empfehlungen der nationalen Energiespar-Alliance und nimmt ihre Verantwortung für die Allgemeinheit wahr. Viele Kirchgemeinden und Pfarreien im Aargau haben bereits verschiedene Sofortmassnahmen zur Energieeinsparung und Steigerung der Energieeffizienz umgesetzt.

Quelle:
Römisch-Katholische Kirche im Aargau